Sonntag 9.11.2025 …Es ist geschafft… Wir sind angekommen …. es war eine gute Reise. Die Fahrt nach München und auch die Flüge nach Brüssel und Lome funktionierten reibungslos. …in München und Brüssel keine Gepäckkontrollen und alles lief hervorragend….der Flug war ruhig, wir hatten super nettes Bordpersonal und einen guten Sitzplatz mit toller Aussicht….

In Accra hatten wir eine Zwischenlandung und der größte Teil der Passagiere ist in der Hauptstadt von Ghana ausgestiegen.

Bei der Ankunft in Lome nahm das Schicksal seinen Lauf. Wir freuten uns dass wir so zeitig drann waren und dass sowenig Leute bei der Abfertigung waren, denn die meisten der Fluggäste sind schon in Accra ausgestiegen. Zunächst bekam ich Probleme mit meinem Visa. Bei der Ausstellung im Konsulat in Berlin wurde anstatt einer 11 für November eine 10 für Oktober eingetragen und somit ist das Visa ungültig….

Nachdem alle Fluggäste durch die Kontrollstelle waren, konnten sich die vielen Mitarbeiter voll und ganz auf meinen Pass konzentrieren und nachdem sie ausgiebig beraten hatten, mussten wir ein Neues Visa beantragen. Zum Glück hat Markus seinen Laptop dabei….Die Beamten haben inzwischen von einem Chef die Order bekommen, dass ein vorläufiges Visa erstellt wird…bis das echte dann in voraussichtlich 2 Tagen genehmigt ist. Ja und vorab werden gleich mal 60,- € fällig.

Fünf der Mitarbeiter beschäftigen sich inzwischen mit meinem Pass … unterschreiben und stempeln und zwischendurch verschwindet einer mit dem Pass in einem Büro, bis wir dann nach über einer Stunde durch die Kontrolle dürfen. Der Rest der Gruppe steht und wartet…. nicht nur auf mich …sondern auch auf zwei Koffer, die aber an diesem Abend nicht mehr auftauchen und wohl noch in Brüssel stehen. Eigentlich haben wir nach der Erledigung des Suchantrages genug und freuen uns endlich aus dem Flughafen zu kommen. Doch da haben wir die Rechnung ohne das eifrige Zollpersonal gemacht. Außer uns sind inzwischen keine Fluggäste mehr da und die Beamten nutzen die Gelegenheit unsere Koffer gründlich zu durchsuchen. Wir sind inzwischen ganz schön fertig. Zufällig kommt ein Beamter mit vielen Sternchen auf den Schulterklappen seiner Uniform vorbei und die angespannte Stimmung bliebt ihm wohl nicht verborgen. Er spricht Markus an und fragt wer wir sind und was wir machen und nach einer kurzen Unterhaltung pfeift er sein komplettes Regiment zurück und wir können endlich raus, wo die nächste Überraschung auf uns wartet….. Leon hat die Zeiten verwechselt und denkt wir kommen erst in 2 Stunden an und somit stehen wir da, wie bestellt und nicht abgeholt. Roman ruft ihn an und dann dauert es noch eine Weile, bis Victorin, Leon, Holalie und Boris mit dem Bus und 2 Autos eintreffen.

Jetzt klappt es flott, die Koffer werden verladen und wir fahren ins Hotel „Robinson plage“.Ein schönes Hotel, direkt am Meer, indem wir schon Stammgast sind. Die Zimmer sind schnell verteilt und dann gibt es ein leckeres Abendessen und erfrischende Getränke. Wir freuen uns sehr darüber und genießen den Abend bei schönen Gesprächen und der frischen Brise vom Meer, bevor wir dann ganz schön geschafft in unsere Betten fallen.

Loading


1 Kommentar

Deborah · 14. November 2025 um 8:57

boah ihr Lieben, da ist man beim lesen schon fix und fertig 🙏

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert